Dienstag, 7. Oktober 2014

Unternehmerinnen.org ist Mitglied im Netzwerk "Erfolgsfaktor Familie"

Das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie" ist die zentrale Plattform für alle, die sich für das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie interessieren. Es bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich zum Thema familienbewusste Personalpolitik zu informieren und Kooperationen mit anderen Firmen zu knüpfen.

Das Netzwerk "Erfolgsfaktor Familie" hat momentan 5511 Unternehmen und Institutionen als Mitglieder.

Unternehmerinnen.org ist seit kurzem auch dabei!


Da es aktuell immer noch hauptsächlich Frauen sind, welche die Familienarbeit erledigen müssen, ist dieses Engagement für uns als Frauennetzwerk besonders wichtig,  und als Unternehmerinnen  und Arbeitgeberinnen sind wir natürlich an einer Vereinbarkeit von Familie und Beruf interessiert.

Wir haben achon in der Vergangenheit schon Veranstaltungen von „Erfolgsfaktor Familie“ besucht und im Zusammenhang mit der Förderung betrieblicher Kinderbetreuung vor einigen Jahren auch eine gemeinsame Veranstaltung in Berlin organisiert. Dabei haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

Unseren Mitgliedern bringt diese neue Partnerschaft die Möglichkeit, das Netzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ und die dort engagierten mittelständischen und größeren Unternehmen näher kennenzulernen, Veranstaltungen zu besuchen und Informationen zu bekommen. Was uns für unsere Mitglieder besonders interessant scheint, veröffentlichen wir in unseren Medien. Zudem gibt es ein XING-Gruppe, wo sich jedeR zu den Themen von „Erfolgsfaktor Familie“ austauschen kann.

Das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ lädt seine neuen Mitglieder und am Netzwerk Interessierte regelmäßig zu einem Willkommenstag ein. Mitglieder von Unternehmerinnen.org werden von uns über diese Angebote informiert und können ohne Weiteres teilnehmen.

An diesem Tag können sie sich untereinander austauschen, einen Überblick über das Serviceangebot des Netzwerks erhalten und aktuelle Herausforderungen und Fragen diskutieren. Außerdem besteht bei Interesse im Anschluss noch die Möglichkeit, mit dem Team des Netzwerkbüros individuelle Fragen zu klären.

Ein solcher Willkommenstag findet z. B. am 17. November 2014 von 11- 16 Uhr bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken, Ulmenstraße 52 (Loftwerk), 90443 Nürnberg statt.

Und am am 14. Oktober 2014 findet von 10.30 - 15.30 Uhr in Berlin die Veranstaltung: "Die neuen Väter und ihre Unternehmen" statt.

Knapp 30 Prozent der Väter in Deutschland gehen in Elternzeit, fast ein Viertel wünscht sich die Möglichkeit der vollzeitnahen Teilzeit. Eine Mehrheit findet das eigene Unternehmen nicht väterfreundlich. Viele Unternehmen beschäftigt die Frage, wie sie die "neuen Väter" überhaupt erreichen? Denn diese melden zurück, familienfreundliche Maßnahmen seien zu sehr auf Mütter zugeschnitten. Doch was bedeutet Väterorientierung konkret? Und wie können Politik und Wirtschaft gemeinsam dafür sorgen, dass Väter Fürsorge für die Familie und Erwerbstätigkeit oder auch Karriere vereinbaren können? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. 
Das PDF der Einladung finden Sie hier. 
Zur Anmeldung gelangen Sie hier. 

Keine Kommentare: