Sonntag, 30. Juni 2013

Nachlese Nationaler Aktionstag: „Nachfolge ist weiblich!“


Am 13. Juni 2013 fand der fünfte Nationale Aktionstag zur „Unternehmensnachfolge durch Frauen“ statt. An diesem Tag wurden überall in Deutschland regionale Veranstaltungen für potenzielle Nachfolgerinnen sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren durchgeführt. Sie sollten die vielfältigen Chancen, die die stärkere Einbeziehung von Frauen in der Unternehmensnachfolge mit sich bringen, zeigen. Der Nationale Aktionstag hat insbesondere drei Zielgruppen angesprochen:
  • den gut qualifizierten Frauen von heute sollte die Betriebsübernahme als eine interessante Option der selbständigen Erwerbstätigkeit aufgezeigt werden,
  • die Übergeberfamilien sollten für die Potenziale ihrer Töchter und Mitarbeiterinnen im Hinblick auf den unternehmerischen Generationswechsel sensibilisiert werden,
  • Expertinnen und Experten sollten identifiziert werden, die den Nachfolgeprozess fachkundig begleiten und unterstützen können.

Der diesjährige Nationale Aktionstag war aus unserer Sicht ein guter Erfolg. 

Wir von Unternehmerinnen.org hatten in diesem Jahr keine eigene Beratungshotline geschaltet, da das bundesweite Angebot hierzu bereits sehr groß war. 

Viel Beachtung fand erneut unser schon 2012 geführtes Expertinneninterview http://www.unternehmerinnen.org/unternehmerinnen/portrait/interview_nachfolge_ist_weiblich.html, das seither über 100 Mal heruntergeladen wurde.

Keine Kommentare: