Freitag, 21. November 2008

Nächste Online-Workshops bei Unternehmerinnenabend.de

Nachdem sich unser Team-Mitglied Cornelia Heinz intensiv im Bereich E-Learning weitergebildet hat, sind wir nun in der Lage kontinuierlich Online-Workshops anzubieten bzw. interessierte Trainerinnen bei der Durchführung entsprechend zu unterstützen.

In der Pilotphase beschäftigte uns vor allem die technische Lösung, dann merkten wir aber, dass die Technik nur eine Sache ist und es beim E-Learning drauf ankommt, die entsprechende Methodik und Didaktik ebenfalls bereit zu haben, sonst passiert nämlich genau dass, was wir bei unserem ersten Probe-Workshop im Sommer erlebten: die TeilnehmerInnen - immer noch an die typische Schulbanksituation und Frontalunterricht gewohnt - , steigen aus, wenn eine neue Situation plötzlich ein verändertes "Schulverhalten" fordert.

Und auch der Trainer bzw. die TrainerIn muss auch erst mal lernen, dass es etwas anderes ist, im virtuellen Raum zeitversetzt miteinander zu kommunizieren als im realen Raum mit Blickkontakt; und wie schwierig es ist, Verbindlichkeiten zu schaffen im Sinne von Anwesenheit und Beantwortung von Fragen.

Mit entsprechenden Erfahrungen und Wissen ausgestattet, wagen wir uns nun mit Cornelia Heinz erneut an den Start und bieten interessante Workshops mit Coachingcharakter an.

Weitere Infos auf unserem Portal...

Keine Kommentare: